Case Studies

Branchen

Aufträge

© 2009 by
frontwork communication ag
Contact

Friedhof-Leitsystem

Kunde
Stadtgärtnerei Winterthur

Aufgabe
Die Friedhofverwaltung ist eine Abteilung der Stadtgärtnerei Winterthur, welche direkt dem Vorsteher des Departements Technische Betriebe unterstellt ist und sich unter anderem für die Pflege der Friedhöfe verantwortlich zeichnet. Die Friedhofverwaltung beauftragte uns mit der Aufgabe, für sämtliche fünf Friedhöfe in Winterthur eine neue, durchgehende Wegleitung zu konzipieren und zu produzieren. Das Wegleitungskonzept dient der einfachen Findung der Friedhofeinrichtungen und im Speziellen der Grabfelder.

Lösung
In enger Zusammenarbeit mit unserer Partnerfirma frontwork ag in Wallisellen – spezialisiert auf Beschriftungsarbeiten im Innen- und Aussenbereich – wurde ein umfassendes Wegleitungskonzept erarbeitet, welches sich über alle fünf städtischen Friedhöfe erstreckt. Als erster – und grösster – Friedhof wurde Rosenberg in Angriff genommen. Bevor die genaue Platzierung von Feldschildern, Wegtafeln, Besammlungspunkten, WC-Beschilderungen und Plantafeln definiert werden konnte, wurden, nach mehrfachen Begehungen, die Ausgangslage sowie die Hauptwegsysteme ermittelt, in einem Detailkonzept festgehalten und nach und nach verfeinert. Die Spezialisten der Beschriftungsfirma haben das Wegleitsystem mit wetterbeständigen und vandalismusresistenten Materialien realisiert. Nach Abschluss der Arbeiten auf dem Friedhof Rosenberg wurden Oberwinterthur, Töss, Seen und Wülflingen auf die selbe Weise geplant und produziert.

Resultat
Ein durchgehendes, optisch attraktives Wegleitungskonzept schafft Orientierung auf allen fünf Friedhofarealen. Die Friedhofbesucher werden sich nun zielsicher durchs Gelände bewegen, während sich die Stadt Winterthur mit einem modernen, nutzenstarken Gesamtkonzept profiliert.