Konzept
Alpiq EcoServices AG
Konzept Marketingkommunikation
Aufgabe
Energieeffizienz ist eine tragende Säule der schweizerischen Energiepolitik und ein wirksamer Weg zum Klimaschutz. Der Energiekonzern Alpiq (vormals Atel) hat mit der Alpiq EcoServices AG ein Unternehmen gegründet, dass sich ganzheitlichen und intelligenten Lösungen für die Energieeffizienz von Gebäuden und Anlagen widmet. Von der ersten Stunde an dabei war frontwork communication und schuf gemeinsam mit dem Kunden die Grundlagen für die Marketingkommunikation.
Lösung
In zehn Schritten führten wir Alpiq EcoServices zum Marketingkommunikations-Konzept. Ganz nach den Regeln der Integrierten Kommunikation, versteht sich. In klar strukturierten Workshops teilten Know-how-Träger und Branchenkenner ihre Erfahrungen und Ansichten mit. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und in Abstimmung mit der Unternehmenskommunikation der Alpiq-Gruppe entstand das Marketingkommunikations-Konzept inklusive der Massnahmenplanung.
Resultat
Durch die Grundlagenarbeit fand die Alpiq EcoServices AG zu einer klaren Positionierung. Der Claim «Sicher zum Energieziel» ist zugleich Ausdruck des unternehmerischen Selbstverständnisses sowie des Kundenbedürfnisses nach einer kompetenten Hand, die zur Energieeffizienz weist. Verdeutlicht wird diese Botschaft durch die neu konzipierte Bildwelt. Diese zeigt körperliche Leistungserbringung und das Sich-auf-einen-Weg-Begeben von Partnern in imposanter Naturlandschaft. Die Zielgruppen der Marktbearbeitung wurden nicht nur definiert sonder auch fokussiert, um peilgenaue Marketingaktivitäten vornehmen zu können. Der Massnahmenplan konzertiert die Schaffung von Grundlageninstrumenten und den Ablauf des Markteintrittes.