Case Studies

Branchen

Aufträge

© 2009 by
frontwork communication ag
Contact

Konzept

Kunde
Verkehrshaus der Schweiz

Konzept Unternehmenskommunikation und Audit Marketingkommunikationskonzept

Aufgabe
Fünfzig Jahre schon ist das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ein Publikumsmagnet. Mit verstaubtem Museum hat das multifunktionale Haus erst recht gar nichts zu tun, denn ein umfassendes Erneuerungsprogramm hat sowohl die Architektur als auch die Ausstellung auf topaktuellen Stand gebracht. Das selbe plante der Marketingverantwortliche zusammen mit der Leiterin Unternehmenskommunikation für ihre jeweiligen Bereiche. «Wir haben alle Kleider, aber es fehlt ein optimaler Schrank, diese zu verstauen.» So schilderte der Kunde uns vereinfacht die Ausgangslage und erteilte den Auftrag für ein Coaching, um das Konzept Unternehmenskommunikation neu zu erstellen und jenes der Marketingkommunikation zu überprüfen.

Lösung
Dem Coaching voraus ging eine Kennenlernphase. Wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit war, dass die Chemie zwischen Coach und gecoachter Person stimmte. Danach folgte eine intensive Analysephase, bei der der aktuelle Stand der Kommunikation in allen Facetten aufgenommen wurde. Daraus entwickelte frontwork communication ein Vorgehenskonzept - nach den Regeln der Integrierten Kommunikation notabene - zur Erarbeitung, respektive Prüfung der Konzepte. Durch die Tranchierung der Konzeptschritte, mit Intensivworkshops als Zwischenschritte, kamen die Kommunikationsverantwortlichen des Verkehrshauses schliesslich direkt und erfolgreich an ihr Ziel.

Resultat
Am Ende des Prozesses lagen das neue Konzept Unternehmenskommunikation sowie das überarbeitete Marketingkommunikations-Konzept vor. Dazwischen war vieles geschehen. Eine ausführliche Selbstanalyse mit kritischem Hinterfragungsprozess hatte stattgefunden. Der Kunde erhielt dabei eine wertvolle Aussensicht mit zahlreichen Verbesserungs- oder Alternativvorschlägen. Durch das Coaching kam der Kunde auf die für ihn stimmende Lösung, welche nun in griffigen und auf das wesentliche fokussierten Konzepten festgehalten ist.