Event «Energieapéro»
die werke versorgung wallisellen ag
Aufgabe
Freie Lieferantenwahl, heisst es ab 2008 für alle Stromkunden mit einem Bedarf von über 100’000 kWh im Jahr. Über Preise wird gesprochen werden, aber auch über Serviceleistungen und Aspekte wie Versorgungssicherheit. Ziel für den Energieversorger die werke ist es, im Vorfeld der Marktöffnung den persönlichen Kontakt zu ihrer Kundschaft zu intensivieren und sie davon zu überzeugen, dass sie beim lokalen Partner auch nach der Marktöffnung am besten aufgehoben sein wird.
Lösung
Das Kundenbindungsprogramm bestand aus mehreren Komponenten: Eine davon war eine Umfrage bei den Schlüsselkunden, die als Fachhochschuldiplomarbeit durch- und als Dialogprogramm fortgeführt wurde. Ein weiteres Element ist ein «Energieapéro» der als Informations- und Diskussionsplattform diente und auf unterhaltsame Weise über die Veränderungen der Marktsituation aufklärte und die Vorteile eines lokalen Lieferanten und Partners aufzeigte. Die Eventorganisation lag komplett in der Verantwortung unserer Agentur.
Resultat
Dass sowohl die Informationsziele als auch die erhoffte Medienresonanz erreicht wurden, beweisen die positiven Reaktionen der Kunden sowie der Medienspiegel, den wir unserem Kunden sieben Tage nach der Veranstaltung präsentieren durften. Gewonnen wurden überdies essenzielle Angaben zu Kundenbedürfnissen und -daten.