Kampagne Naturstrom
die werke versorgung wallisellen ag
Aufgabe
Die Energiebranche ist in Bewegung. Nebst der Privatisierungswelle und der bevorstehenden Strommarktliberalisierung sind es vor allem
ökologische Themen, die beschäftigen und die nach innovativen Lösungen verlangen. In diesem Zusammenhang haben sich die werke für die Kreation, Realisation und Umsetzung einer Naturstromkampagne entschieden. Dies mit dem Ziel, die Öffentlichkeit auf den umweltfreundlichen Umgang mit
Energie zu sensibilisieren und – als Folge davon – auf das bestehende Angebot ökologisch vorteilhafter Stromprodukte aufmerksam zu machen.
Lösung
Die werke bieten Ihren Kunden die Möglichkeit, die Zusammensetzung des Stroms selbst zu bestimmen. Der Kunde kann seinen eigenen Mix aus "Wasser-", "Solar-" und "Biomasse-Energie" festlegen. Dementsprechend
haben wir die Kampagne unter die Kernaussage "Jetzt bestimmen Sie den Mix!" gestellt und als Key-Visual einen Mixer sowie einen "Energie-Drink" mit natürlichen Zutaten hinzugefügt. Die Kampagne wurde integriert umgesetzt. Plakate, Flyer, Mediencommuniqué, TV-Spot im lokalen Sender, Internet bis hin zur Präsentation an der lokalen Gewerbeausstellung bildeten dabei einen wirkungsvollen Kommunikationsmix.
Resultat
Innerhalb eines Zeitraumes von drei Wochen wurde die Bevölkerung von Wallisellen, Brüttisellen und Dietlikon über das Naturstromangebot ihres Energieversorgers informiert. Echos - insbesondere via Internet – haben schnell gezeigt, dass der Öffentlichkeit die Kampagne aufgefallen ist, dass sie alle Key-Messages wahrgenommen hat und, dass die Bevölkerung
vom tieferen Sinn der Kampagne (Umwelt) durchweg positiv berührt war.